SC EMPOR
Mörsdorf e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

1.Kreisklasse
2. Spieltag - 30.08.2008 15:00 Uhr
SC Empor Mörsdorf   SV Fortuna Jena
SC Empor Mörsdorf 4 : 4 SV Fortuna Jena
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Mirko Hirschleber, Tino Peißker, Marcel Reissig

Assists

Mirko Hirschleber, Ronny Heuschkel

Zuschauer

52

Torfolge

1:0 (15')Mirko Hirschleber
2:0 (20')Mirko Hirschleber per Freistoss
2:1 (25')SV Fortuna Jena
2:2 (32')SV Fortuna Jena
3:2 (57')Marcel Reissig (Mirko Hirschleber)
3:3 (65')SV Fortuna Jena
4:3 (67')Tino Peißker (Ronny Heuschkel)
4:4 (86')SV Fortuna Jena

Kommentar zum Spiel

Ein zuschauerfreundliches Spiel war es allemal, das 4:4 des SCE gegen die Fortuna aus Jena. Die Freude bei den Einheimischen hielt sich allerdings in Grenzen. Der eigene Anteil an allen Toren dieses Ergebnisses war doch des Guten zuviel! Eine knappe halbe Stunde spielte man sehr guten Fußball, führte verdient 2:0 und hatte den Gegner völlig im Griff. Ein Fehler in der Abwehr, ein Gegentor und der Spielfaden war gerissen. Es folgte der Ausgleich der Gäste und so vermittelte man dem schwachen Gegner die Illusion, an diesem Tag noch etwas zu erreichen. Der SCE rettete sich förmlich in die Halbzeitpause. Mit Beginn der zweiten Halbzeit dann das erkennbare Bemühen wieder in das Spiel zu kommen, so richtig gelang das nicht mehr. M. Reißig (kam für den glücklosen Th. Landes) erzielte mit seiner ersten Ballberührung die erneute Mörsdorfer Führung. Nach dem obligatorischen Fehler in der Abwehr der Ausgleich, die nochmalige Führung durch T. Peißker und dann noch einmal der Ausgleich 5 Minuten vor dem Ende - das war es dann. Es stellt sich die Frage, warum die Mannschaft nach einem Gegentor so aus dem Tritt kam. Hatte man denn kein Selbstbewußtsein mit einem Fehler umzugehen? Man kann doch nicht wrklich meinen, es lohnt nur zu kämpfen wenn man die "Null" hält. Kaum einer aus dem Mörsdorfer Anhang hat verstanden, warum man vor einem derart schwachen Gegner auf einmal die Hosen voll hatte. Nicht zu verstehen war auch die erneut schwache Vorstellung von Ch. Hädrich und die katastrophale Chancenverwertung der beiden Stürmer Th. Landes und A. Seidemann. Hier mangelte es deutlich an Konzentration und unbedingtem Willen, das Tor zu machen oder dem besser postierten Mitspieler aufzulegen. Sicher, die Steigerung zur Vorwoche war erkennbar. M. Hirschleber mit zwei Toren und zweimal Aluminium machte ein gutes Spiel und trieb die Mannschaft immer wieder an. R. Kirstein momentan äußerst konstant und zweikampfstark und eigentlich auch T. Peißker und Ch.Tampe mit ansprechenden Leistungen. Bester Mann auf dem Platz war sicher A. Opitz, der leider durch seinen Dienst bei der Bundeswehr viel zu selten zur Verfügung steht. M. Reißig und Ch. Warlies als Einwechsler machte durchaus Ansprüche an Einsätze von Beginn an deutlich. Am Positiven gilt es im weiteren Verlauf der Serie anzuknüpfen und den Willen und die Konzentration deutlich zu verbessern. Die Meckerei hat die Mannschaft doch momentan auch in den Griff bekommen, da werden doch die Führungsspieler in der Lage sein, ihr Engagement und ihre Haltung auf die Mannschaft zu übertragen.
Übrigens lernt man nie aus: Nach einem Regelverstoß der Gäste und dem Hinweis an den Schiedsrichter antwortete der zur Mörsdorfer Bank:"Wir spielen doch hier nicht in der Bundesliga". Stimmt, doch das Fußballregelwerk gilt doch für alle Spiel- und Altersklassen, oder.....?