SC EMPOR
Mörsdorf e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht (2006/2007)

Kreisliga
14. Spieltag - 25.11.2006 14:00 Uhr
SV Thalbürgel   SC Empor
SV Thalbürgel 1 : 1 SC Empor
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Chris Hädrich

Gelbe Karten

Andy Lehmann

Zuschauer

80

Torfolge

1:0 (39')SV Thalbürgel
1:1 (85')Chris Hädrich per Weitschuss

SV Thalbürgel - SC Empor Mörsdorf 1:1 (1:0)

Wie schon im Hinspiel in Mörsdorf stand am Ende des Spieles ein 1:1 an der Anzeigetafel in Thalbürgel. Im Gegensatz zur ersten Begegnung ein glückliches Resultat für den Gastgeber. Nach Spielanteilen und Chancen ein klares Übergewicht für den SC Empor, doch das zählt bekanntlich nicht im Fußball. Chris Hädrich war der spielentscheidende Akteur: Beim Thalbürgler 1:0 agierte er unglücklich und ermöglichte dem Gastgeber den Führungstreffer in einer Phase, als die Mörsdorfer das Spiel im Griff hatten und der Führungstreffer in der Luft lag. Fünf Minuten vor Schluss erzielte er mit einen scharfen Distanzschuss dann den verdienten Ausgleich für den SC Empor. Dazwischen lagen viele Bemühungen der Gäste zum Torerfolg zu kommen, die Chancen machten ein hervorragend haltender Torwart Thalbürgels oder das eigene Unvermögen zunichte. Als sich am Ende die Thalbürgler Spieler zunehmend um das Lösen der Krämpfe in den Waden kümmern mussten, legte Tino Peißker fast noch den Siegtreffer für Thalbürgel auf.
Soweit zum Spiel. Halt! Zu den ersten 15 Minuten muss noch etwas gesagt werden!
Es ist durchaus legitim, auf eigenem Platz den Gegner von Beginn an zu attackieren und die Zweikämpfe so zu führen, dass Respekt aufkommt. Was einige Thalbürgler Spieler aber in den besagten ersten Minuten leisteten überstieg das Maß des Erträglichen. Das absichtliche Treten nach den Beinen der Gegenspieler ohne eine Chance zu haben den Ball zu treffen gehört einfach nicht zu dem eigentlich guten Verhältnis, das beide Vereine pflegen.
Ebenso hätte man auf die "Ermunterungen" von der Thalbürgler Bank in dieser Phase wie: " Genau so! oder Weiter so!" verzichten können. Die Folge waren zweimal Glück für Müller und P. Hebenstreit, die schneller waren als ihre Gegenspieler, eine Behandlungspause für Peißker nach üblem Foul von hinten und ein Kreuzbandriss bei Andreas Opitz nach einer unfairen Attacke, die vom sonst guten Schiedsrichter Spatzier nicht einmal mit "Gelb" bestraft wurde.
Es wäre schön, von Seiten der Thalbürgler dazu eine entschuldigende Geste zu erfahren. Es ist zu hoffen, das beim nächsten Aufeinandertreffen beider Mannschaften Freundschaft und Fairnis auch auf dem Platz gepflegt wird.

Schiedsrichter: M. Spatzier (Stadtroda)