SC EMPOR
Mörsdorf e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht (2007/2008)

Kreisliga
2. Spieltag - 26.08.2007 14:30 Uhr
SC Empor Mörsdorf   SV 1910 Kahla II
SC Empor Mörsdorf 4 : 3 SV 1910 Kahla II
(2 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Mirko Hirschleber, Robert Beier, Steffen Burgstedt

Assists

Andreas Müller

Gelbe Karten

Robert Beier

Zuschauer

30

Torfolge

0:1 (09')SV 1910 Kahla II
1:1 (19')Steffen Burgstedt (Andreas Müller)
1:2 (25')SV 1910 Kahla II
2:2 (37')Mirko Hirschleber
3:2 (72')Robert Beier
4:2 (76')Mirko Hirschleber
4:3 (90')SV 1910 Kahla II

Spielbericht

Das erste Heimspiel der neuen Saison brachte dem SCE den erhofften Sieg. 4:3 bezwang man den KOL-Absteiger SV Kahla II, der an diesem Tag kaum Kreisliganiveau nachwies. Allerdings war auch die erste Halbzeit der Einheimischen alles andere als gelungen. Zwei Tore schenkte man den Gästen als Willner einen totalen Black out hatte und später der ansonsten solide Rocke die Torwartecke bei einem "geschundenen" Freistoß der Kahlaer ungenügend absicherte. Ebenso vermisste man von einigen Spielern des SCE von Beginn an das nötige Selbstvertrauen und den unbeugsamen Siegeswillen. Erst nach Wiederanpfiff begann man als geschlossene Formation das Gästetor unter Druck zu setzten und hatte damit nach einer reichlichen Stunde Erfolg. Schnell führte man da 4:2, die Gäste bettelten um den spielerischen KO, doch weitere Tore erzielten die Mörsdorfer nicht, obwohl es Chancen dazu gab. Kurz vor Schluß ließ ein erneuter Schnitzer in der Abwehr die Gäste noch einmal hoffen, doch der nicht immer überzeugende Schiedsrichter Haddasch pfiff schließlich ab.
Noch läuft es zu Saisonbeginn nicht rund im Mörsdorfer Spiel. Gute Ansätze wechseln immer wieder mit unverständlichen Fehlleistungen, die man kaum erklären kann. Auch gegen gegnerische verbale Provokationen, oder besser gesagt Entgleisungen ist man noch viel zu anfällig. Dennoch sei hier gefragt, ob unsere Schiedsrichter wirklich schon solche Gehörverluste haben, das sie Pöbeleien, Ausdrücke unter der Gürtellinie u.ä. auf kürzeste Distanz nicht hören (oder wollen).
Da liebe ich doch die "alten Recken" wie Kupsch oder Gramuschke, die sich so etwas nie und nimmer gefallen ließen......
Was gab es sonst noch? Ein Sonntagspiel lockte den einen oder anderen Mörsdorfer auch zur Ersten mal wieder auf den Sportplatz und erneut machte ein 18-jähriger auf sich aufmerksam: Robert Beier in seinem ersten Punktspiel beim SCE von Beginn an. Weiter so!

Mörsdorf - Kahla II 4:3 (piek/OTZ). "Das Wichtigste ist, wir haben gewonnen." Dass Empor gegen den KOL-Absteiger Kahla II die ersten drei Pluspunkte der Saison holte, interessierte den SC-Trainer Helmut Minde nur wenig. Warum? Zu schwach war der Gast an diesem Tag. Minde ging sogar noch einen Schritt weiter und meinte in seiner Bewertung: "Diese Kahlaer waren mit Abstand die schwächste Mannschaft, die in den letzten Monaten hier in Mörsdorf gespielt hat." Im gleichen Atemzug musste Minde seine Hintermannschaft kritisieren. Denn: Alle drei Gegentore entstanden nach teilweise haarsträubenden Fehlern. "Gegen eine spielstärkere Mannschaft werden wir kaum ein Spiel gewinnen können." Erst nach einer Halbzeit-Predigt spielte Mörsdorf so wie es sich für eine Spitzenmannschaft der Kreisliga gehört. Minde: "Wenn wir aufsteigen wollen, muss ich das ganz einfach verlangen, dass die Spieler von der ersten Minute an das Selbstbewusstsein zeigen."